Die Empfehlungsliste für den Monat August

(Obligater Hinweis: Diese Liste enthält eine rein subjektive Auswahl, die ausschließlich auf meinem eigenen Mist gewachsen ist. Ich bekomme von niemandem Geld dafür. Leider.)


Bücher

Willa Cather - Meine Antonia

Ein ausgesprochen altmodisches Buch und der beste Beweis dafür, daß altmodisch und nostalgisch nicht dasselbe ist. Es erzählt in nur leicht verschlüsselter Form von der Jugend der Autorin in Nebraska gegen Ende des letzten Jahrhunderts und berichtet nicht nur von verträumten Sommernachmittagen, freundlichen Omis und selbstgebackenem Kuchen, sondern auch von harter Arbeit, einem Selbstmord, bei dem das Opfer in seiner eigenen Blutlache festfriert und einer Hochzeitsgesellschaft, die den Wölfen zum Opfer fällt.

Erschienen als TB im Goldmann Verlag. Wenns geht, englisch lesen.


CDs

Songs in the Key of X - Diverse

Meine Lieblings-CD der letzten Monate. Ungefähr jede Woche habe ich ein anderes Lieblingslied, in dieser Reihenfolge:


Nur vor dem Track von William S. Burroughs und R.E.M. muß ich warnen. Zuerst beleidigt Burroughs Marlene Dietrich, dann singt er "Lili Marleen" ganz schlecht nach.

Im Augenblick höre ich außerdem:

Fugees - The Score

Eigentlich gibt es nur ein wirklich gutes Stück auf dieser CD: "Fu-gee-la", aber das zieht mir jedesmal die Schuhe aus.


[Hinweis 2011 - Heute wäre das selbstverständlich zu Amazon verlinkt. Gab's aber damals noch nicht.]


Websites

Der beste Platz, um altmodische Websites zu finden, ist Seven Wonders of the Web [gibts leider nicht mehr]. Dort habe ich die folgenden Sites entdeckt, die man sich einfach mal ansehen muß:

Diese Kolumne wurde zuletzt geändert am: 15. Juli 96

Und falls ich diesen Wahnsinn noch einmal überstehe, erscheint die nächste Kolumne Ende August '96.

© Hartmut Pospiech, 1996. Dieser Text darf ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden. Jede weitere Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors gestattet.